Die allgegenwärtige Bedrohung durch grüne Laserpointer und der Bedarf an robusten militärischen, taktischen und luftfahrttauglichen Schutzbrillen wie Revisions LazrBloc™ GF-8-Schutzscheiben

DIE WACHSENDE GEFAHR DURCH LASERBEDROHUNGEN

Inmitten eines Straßenkampfeinsatzes sind die Augen weit geöffnet und die Abzüge können blitzschnell betätigt werden. Bei kontrollierten Luftfahrtmanövern sind Präzision und Konzentration mehr als überlebenswichtig. Bei einer Vielzahl von Strafvollzugsaufgaben stehen Geschwindigkeit und Genauigkeit im Vordergrund. Stellen Sie sich vor, auf dem Höhepunkt einer solch druckgeladenen und intensiven Situation plötzlich die Sehfähigkeit zu verlieren. Das ist die mögliche, gewollte oder ungewollte Auswirkung von Laserstrahlen und das ist das Szenario, in dem Strafvollzugsbeamte, Militärpolizisten und Piloten vermehrt zum Opfer von Laserangriffen werden. Im Bruchteil einer Sekunde können Laserstrahlen zu Sehstörungen oder sogar Schäden am Auge führen. Das Gefahrenpotential steigt in Situationen, in denen jede Sekunde zählt.

Die Lasertechnologie (LASER = Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation/Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung) hat schon seit Langem das Interesse von Militärs auf der ganzen Welt geweckt. Allerdings gibt der problemlose Zugang zur Lasertechnologie, die einfach über unterschiedliche Kanäle, einschließlich Online-Plattformen, bezogen werden kann, sowohl in der Politik als auch in der Privatwirtschaft Anlass zu wachsender Sorge. Der allgemeine Lasermarkt erfreut sich seit über einem Jahrzehnt großer Beliebtheit, nicht zuletzt dank einer neuen, billigeren Technologie in allen Bereichen. Die daraus resultierende Verbreitung der Technologie birgt neue Gefahren, denen es zu begegnen gilt. Bisher konnte der steigenden Zahl an Vorfällen jedoch keine gleichwertige oder zumindest ausgleichende Antwort auf diese Bedrohung gegenübergestellt werden. Die Fälle von böswilliger Lasernutzung nehmen zu und es ist an der Zeit, dieses Problem anzugehen und zu beseitigen.

STEIGENDE ZAHL AN VORFÄLLEN UND ZUNEHMENDES BEWUSSTSEIN

Auf der ganzen Welt haben die Berichte über Laserangriffe gegen Strafvollzugsbeamte, Abgeordnete und Piloten einen historischen Höhepunkt erreicht. In so unterschiedlichen Regionen wie Kanada, den USA, Irland, Thailand, Griechenland, Ägypten und Italien werden Laser bei Demonstrationen großangelegt gegen Bereitschaftpolizeikräfte eingesetzt. Obwohl es kaum möglich ist, die aktuelle Entwicklung auf eine einzige Statistik zu reduzieren, gibt es zwei eindeutige Tendenzen: Diese Vorkommnisse treten immer häufiger auf und sind vor allem besser organisiert. Die Verwendung von optischen Lasern bei Demonstrationen hat ihren Bekanntheitsgrad durch einige publikumswirksame Vorfälle deutlich gesteigert – in Seattle, Washington, richteten Demonstranten bei einem WHO-Gipfel Laserpointer auf die Augen der Ordnungshüter; in Genua in Italien nutzte die versammelte Menge ca.1.000 Spiegel, um die Laserstrahlen auf die Einsatzkräfte zurückzureflektieren[i]. Ein anderer Vorfall wurde 2013 aus Kairo berichtet, bei dem beobachtet wurde, wie Dutzende grüner Laserpointer auf die über dem Tahrir-Platz kreisenden Helikopter sowie auf Regierungsgebäude, Polizei und teilweise sogar auf Demonstranten des anderen Lagers gerichtet wurden[ii]. Demonstranten und Randalierer setzen Laser immer erfolgreicher gegen Einsatzkräfte ein, was zu Sehstörungen, Ablenkung, Orientierungslosigkeit bis hin zum völligen Verlust der Einsatzfähigkeit der Beamten führt. Im Januar 2016 machte ein ähnlicher Vorfall erneut Schlagzeilen. Bei einer Such- und Rettungsaktion für 12 vermisste Marinesoldaten vor Oahu sah sich ein Flugzeug der Küstenwache des Typs C-130 nach wiederholten und anhaltenden Laserangriffen auf das Cockpit gezwungen, seinen Kurs zu ändern[iii]. Im darauffolgenden Monat war ein kommerzieller Flug von Virgin Atlantic mit 252 Passagieren an Bord auf dem Weg von London nach New York zum Umkehren gezwungen. Die Crew meldete einen „medizinischen Notfall“, nachdem einer der Piloten von einem Laser angegriffen worden war[iv].

Zahlreiche Luftfahrtbeschäftigte und -organisationen auf der ganzen Welt sowie staatliche Behörden sind auf größere Dringlichkeit und höhere Wachsamkeit in dieser Hinsicht eingestellt[v]. Laut der US-Bundesbehörde für Luftfahrt (FAA - Federal Aviation Administration) waren Laser die Ursache von 6.624 gemeldeten Vorfällen im Vergleich zu 3.894 im Jahr 2014[vi]—diese Zahlen haben sich von den 46 gemeldeten Vorfällen im vorausgegangenen Jahrzehnt dramatisch erhöht[vii]. Zwischen 2004 und 2015 konnte eine 114-fache Steigerung beobachtet werden. Diese Bedrohung ist auch nicht ausschließlich auf die USA beschränkt, denn von derartigen Vorfällen wurde in vielen Ländern auf der ganzen Welt berichtet. Eine Studie des britischen Pilotenverbandes BALPA (British Airline Pilots’ Association) hat ergeben, dass die Hälfte aller Piloten in den vergangenen 12 Monaten Opfer eines Laserangriffs geworden ist. Die Angriffsserie erreichte ihren Höhepunkt als ein Pilot von British Airways aufgrund eines während der Landung in das Cockpit gerichteten Lasers eine Netzhautverbrennung erlitt – die bisher schwerste Verletzung eines britischen Piloten aufgrund einer Laserattacke[viii]

DIE VIELSCHICHTIGEN PROBLEME MIT LASERN

Mit der von Jahr zu Jahr rapide zunehmenden Anzahl an Vorfällen und der in die Reichweite von Friedenssicherungsagenturen in aller Welt vordringenden Bedrohung scheint eine stärkere Gesetzgebung und Regulierung unvermeidlich. Innerhalb der Anwenderkreise kommerzieller Laser ist allgemein bekannt, dass die aktuellen Vorschriften zur Lasertechnologie langjährige und große Lücken enthalten, die es vollkommen legal machen, potenziell gefährliche Laser mit höherer Leistung zu erwerben. Das bedeutet nicht nur, dass der Vertriebsfluss der Lasertechnologie nicht vollständig geregelt ist, sondern auch, dass die Leistung von Lasern, die auf dem offenen Markt die Besitzer wechseln, relativ unbeschränkt ist. Die Sicherheitsparameter der Geräte sind den Anwendern möglicherweise nicht vollkommen klar oder können leicht zu böswilligen Zwecken genutzt werden. Zurzeit ist die Höchstleistung eines der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglichen Laser-Pointers auf 5 Milliwatt (USA) oder 1 Milliwatt (Großbritannien) beschränkt[ix]. Es sind jedoch Handlaser mit viel höherer Leistung erhältlich und in rechtlicher Hinsicht legal, so lange sie nicht zu Pointer- oder Laserstrahl-Displayzwecken beworben werden. Außerdem haben unabhängige Studien gezeigt, dass viele, wenn nicht sogar die Mehrzahl der kommerziell erhältlichen Laser-Pointer falsch eingestuft sind. Ihre Abgabeleistung übertrifft häufig die Compliance-Werte, die von dem entsprechenden US-amerikanischen Regelwerk (Code of Federal Regulations) vorgeschrieben werden[x]. Zusätzlich zu diesen gesetzlichen Mängeln bleibt es prohibitiv schwierig für die Strafverfolgungsbehörden, illegal ausgezeichnete oder vertriebene Laser zu verfolgen.

Daraus folgt, dass die aus Lasern resultierende Gefahr nur sehr schwer in den Griff zu kriegen ist, eben weil die Gefahr sehr oft verborgen bleibt. Da es sich bei Lasern um stark fokussierte, einzelne Lichtstrahlen mit verdichteten, sichtbaren und unsichtbaren Wellenlängen handelt, stellen sie für das menschliche Auge eine einzigartige Gefahr dar. Die Gefahren reichen in Abhängigkeit von der Stärke des Lichtstrahls und der Wellenlänge von grellem Licht, Blendeffekten und Nachbildern bis hin zu und einschließlich von vollständiger Erblindung. Einige der Pointer geben nicht nur sichtbares Licht (rot, grün oder blau) aus, sondern enthalten auch zusätzliche unsichtbare und gefährliche (infrarote) Strahlung, die die angegebene Lichtleistung um ein Vielfaches übertrifft. Einer der jüngsten Berichte gibt an, dass Handlaser hauptsächlich grün (in fast 95% der Fälle) im Gegensatz zu rot sind[xi]. Die Wellenlänge der meisten grünen Laser (532 nm) liegt nahe an der maximalen Empfindlichkeit eines an Dunkelheit angepassten Auges. Ein grüner Laser kann bis zu 35 Mal greller wirken als ein roter Laser mit der gleichen Leistung[xii]. Die Gefahr von temporären Auswirkungen der Laserstrahlen ist bei Tätigkeiten, die eine gute Sicht erfordern, besonders hoch.

AUGENSCHÄDEN

Die Augen sind wesentlich empfindlicher als die Haut. Daher kann gerichtete Lichtenergie potentiell permanente Augenschäden oder sogar den Verlust des Auges zur Folge haben. Der Grenzwert und die Dauer der Laserstrahlung, bis es zu einer Verletzung kommt, sind in diesem Fall geringer. Übersteigt die Laserstrahlung die maximal zulässige Bestrahlung (MZB), kann das eine Schädigung des Augengewebes nach sich ziehen. Sogar relativ preiswerte, leicht erhältliche Laser haben nachts eine Reichweite von bis zu einigen Kilometern und geben nicht selten eine Energie von 50 bis 1.000 mW aus, ein Faktor, der 10 bis 200 Mal höher ist als die MZB eines sicheren Laserpointers[xiii]. Das bedeutet, dass die Augen ohne angemessenen Schutz ernsthafte Schäden davontragen können. Das wird erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist. Eine schwere Verbrennung der Hornhaut kann zu dauerhaftem Sehverlust, sogar nach dem Ausheilen, führen.

REVISIONS ANTWORT

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich gegen diese direkte Bedrohung zu schützen: die Neutralisierung des Lasers an der Quelle oder der Schutz der empfindlichsten Bereiche. Angesichts der Tatsache, dass Laserattacken gegenwärtig weit verbreitet sind, aber meist verborgen bleiben, ist die Herstellung von Schutzbrillenanwendungen der leichteste und effektivste Weg, um dieser zunehmend unhaltbaren Gefahr zu begegnen. Die am weitesten verbreiteten grünen Laser geben eine Wellenlänge von 532 nm aus. Preiswerte und problemlos erhältliche Lasergeräte filtern und/oder richten die Optiken womöglich nicht aus. Die grünen Laser können mit einer möglicherweise schädlichen Nahinfrarot-Komponente mit 808 nm zu böswilligen Zwecken verändert worden sein. Revision Military, der weltweite Marktführer im Bereich Schutzbrillenanwendungen, hat eine Laserschutztönung für die Zweiband-Schutzscheiben entwickelt und patentieren lassen, die 99,8% der grünen 532-nm-Laserenergie und 99% der sehr starken und schädlichen Nahinfrarot-Komponenten in handelsüblichen grünen Lasern abschirmt. Revisions patentierte Tönung kommt in der neuen ballistischen LazrBloc GF-8-Laser-Schutzscheibe des Unternehmens zur Anwendung.

Revision Military nimmt schon seit Langem eine Vorreiterrolle im Bereich ballistischer Laserschutzbrillen ein. Angesichts der steigenden, böswilligen Verwendung von grünen Lasern zur Ablenkung oder Blendung von Strafvollzugsbeamten und Militärpersonal war es dem Revision-Team ein Anliegen, diesen Einsatzkräften die besten und wirksamsten Schutzbrillen zur Verfügung zu stellen[xiv]. Die LazrBloc GF-8-Laserschutzscheibe von Revision ist mit einer einzigartigen ballistischen Schutzscheibe ausgestattet, die grüne Laserstrahlung und die hochgefährliche Nahinfrarot-Energie außerhalb des sichtbaren Lichtspektrums abschirmt, die mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar ist. Im Vergleich zu anderen getönten Schutzscheiben auf dem Markt bieten diese Modelle eine außergewöhnlich gute Farberkennung und sehr gute Durchlässigkeit für sichtbares Licht, um auf diese Weise das, bei militärischen Einsätzen so wichtige Situationsbewusstsein aufrecht zu erhalten. Anders als die meisten Schutzscheibenprodukte, die nur unter bestimmten Einsatzbedingungen verwendet werden können, stellt das Design der LazrBloc GF-8-Schutzscheibe von Revision eine austauschbare und an die jeweilige Situation anpassbare Lösung dar, die sowohl für Revisions offenes StingerHawk-Schutzbrillensystem, die Exoshield-Schutzbrillen mit extrem niedrigem Profil als auch für die anderen, Rx-kompatiblen, militärischen, offenen und Vollschutzbrillenserien des Unternehmens gefertigt werden können.

REVISIONS EINSATZ FÜR DIE INNOVATION DER BALLISTISCHEN LASERSCHUTZSCHEIBEN

Revision hat sein anhaltendes Engagement für Laserschutzprodukte bereits unter Beweis gestellt. Dieser Zusatz stellt eine Innovation auf höchstem Niveau in diesem Produktbereich dar. Revision hat die ballistischen LazrBloc GF-8-Schutzscheiben im unternehmenseigenen Forschungs- und Entwicklungslabor getestet und viele seiner Laserschutzscheiben von Drittlaboren zertifizieren lassen. In den letzten 10 Jahren wurden Hunderttausende der Laserschutzscheiben auf der ganzen Welt verkauft, einschließlich an die US-Streitkräfte, das britische, niederländische, belgische, kanadische, griechische, schwedische und deutsche Verteidigungsministerium sowie an die südafrikanische Luftwaffe. Dabei kommt es bei Revision darauf an, ein Vollsortiment an hoch beschusssicheren Laserschutzlösungen für den militärischen, taktischen, Strafvollzugs- und Luftfahrtgebrauch für eine Vielzahl von lebensgefährlichen Situationen bereitzustellen. 

 


  1. [i] Bunker, R. (1. April 2015). Use and Potentials of Counter-Optical Lasers in Riots and Terrorism. in Trends Research & Advisory.
  2. [ii] (4. Juli 2013). Egypt crisis: Why are Cairo protesters using laser pens? in Magazine Monitor BBC-Nachrichten.
  3. [iii] Seck, H.H. (18. Januar 2016). Weather, Swells and Laser Pointer Challenge Search for Missing Marines. auf Military.com.
  4. [iv] (15. Februar 2016). Virgin Atlantic flight back in UK after 'laser incident.' in BBC-Nachrichten.
  5. [v] (11. Februar 2014). Making a Point About Lasers: Protecting Aircraft from Lasers. FBI.gov.
  6. [vi] (10. Dezember 2015). Holiday Laser Displays Could Endanger Aircraft. in CBS This Morning.
  7. [vii] Nakagawara, V.B., Montgomery, R.W., Wood, K.J. (April 2011). Laser Illumination of Flight Crew Personnel by Month, Day of Week, and Time of Day for a 5-year Study Period: 2004-2008. Civil Aerospace Medical Institute, US-Luftfahrbehörde.
  8. [viii] Finnigan, L. (23. November 2015). BA pilot’s eyes damaged in Heathrow laser attack. in The Telegraph.
  9. [ix] (22. Dezember 2015). FAQ – Allgemeine Fragen. auf LaserPointerSafety.com.
  10. [x] Hadler, J., Tobares, E., Dowell, M. (1. May 2013). Random Testing Reveals Excessive Power in Commercial Laser Pointers. in Journal of Laser Applications.
  11. [xi] Nakagawara, Montgomery, und Wood. Laser Illumination of Flight Crew Personnel by Month, Day of Week, and Time of Day for a 5-year Study Period: 2004-2008.
  12. [xii] Ibid.
  13. [xiii] (11. August 2011). The unrecognized dangers of newest laser pointers. in Hilltop Times.
  14. [xiv] D’Ambrosia, D. (18. Februar 2016). Revision develops eyewear to protect pilots from lasers. in Burlington Free Press.
© 2017 Revision Military. All Rights Reserved

• HOME
  • The Pervasive Threat of Green Laser Illuminations and the Need for the Robust Military, Tactical and Aviation Eye Protection Found in Revision’s LazrBloc™ GF-8 Lenses
The Pervasive Threat of Green Laser Illuminations and the Need for the Robust Military, Tactical and Aviation Eye Protection Found in Revision’s LazrBloc™ GF-8 Lenses

The Danger of Intensifying Laser Threats

In the midst of a riot control operation, eyes are wide and response triggers are necessarily hairpin-quick. When engaging in controlled aviation maneuvers, precision and focus are more than vital. When conducting a myriad of law enforcement tasks, speed and accuracy are paramount. Picture, at the apex of pressure and intensity in situations such as these, sustaining complete vision loss. This is the potential effect, intended or not, of laser strikes, and these are increasingly the scenarios where law enforcement agents, military police, and aviators find themselves under fire from laser threats. In an instant, laser illuminations can cause vision-disruption or even eye damage; and these dangers are amplified in circumstances where every second counts.

Laser (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) technology has long been an interest for militaries around the world. However, in recent years, concern over the increased prevalence of readily-available laser technology, easily obtained through a variety of channels, including online retail markets, has been growing in the domestic sphere and the private sector. The general market laser industry has been booming in the last decade-plus with new, cheaper technology introduced across the board. This proliferation has led directly to new dangers that need to be counteracted. So far, the rise in incidents is not matched by an equal or sustained countervailing response against the threat. Occurrences of malicious laser use have cropped-up in greater numbers and now is the time to address and nullify the problem.

Rise in Incidents and Awareness

Around the globe, the number of reports of lasers used against law enforcement officials, MPs, and pilots has spiked. Lasers have been used en masse against riot police in demonstrations in regions as diverse as Canada, the U.S., Ireland, Thailand, Greece, Egypt, and Italy, among others. While difficult to pin down to a single statistic, two trends are clear: these occurrences are on the rise and are more organized. Counter-optical lasers used in demonstrations have gained notoriety due to a number of high-profile incidents—Seattle, WA, for one, saw protesters at a WTO summit direct pointers in the field of vision of crowd-control police; and in Genoa, Italy, gatherers enacted an operation to utilize 1,000 mirrors to reflect laser light back at troops[i]. Another more recent example occurred in Cairo in 2013, where dozens of green lasers were seen striking Egyptian military helicopters circling over Tahrir Square, as well as directed against governmental buildings, police, and, at times, opposing protestors[ii]. Increasingly, for protestors and rioters, lasers offer superior standoff capabilities against police forces, resulting in officer vision disruption, distraction, disorientation, and even incapacitation. In January 2016, lasers were again in the headlines as another new iteration of this threat presented itself. Off Oahu, HI, a Coast Guard C-130 jet conducting a search-and-rescue operation for 12 missing Marines was forced to deviate course after a repeated, persistent directed laser strike on the aircraft’s cockpit[iii]. The following month, a Virgin Atlantic commercial flight with 252 passengers flying from London to New York was forced to turn around when the crew reported a “medical issue” with one of the pilots after a laser hit[iv].

Numerous worldwide aviation officials and organizations, as well as federal agencies, have expressed heightened awareness and urgency on this front[v]. For just 2015, according to the FAA (Federal Aviation Administration), laser strikes topped 6,624 reported incidents, up from 3,894 in 2014[vi]—which was up from just 46 reported incidents a decade prior[vii]. This represents a 144-fold increase from 2004 to 2015. And the threat is not confined to the US, with incidents reportedly on the rise in many countries throughout the world. BALPA (British Airline Pilots’ Association), for one, has found that half of all pilots experienced a laser attack in the past 12 months. This culminated in a British Airways co-pilot suffering burnt retinas after a laser was shined into the cockpit of his plane during landing—the most serious injury ever inflicted upon a pilot in the U.K. during a laser attack[viii]

The Multifaceted Difficulty Lasers Pose

With numbers of incidents rapidly increasing year after year, and with the threat metastasizing into the purview of peace-keeping agencies the world over, greater legislation and regulation seems inevitable. Within the commercial laser community, current regulations on laser technology are well-known for having longstanding and gaping loopholes that make it perfectly legal to obtain higher power, potentially dangerous lasers. This means that the flow of laser technology is not fully controlled but also that the power of lasers changing hands on the open market is relatively unconstrained; the safety parameters of devices may not be entirely clear to users or may be easily exploited for malicious purposes. At present, for a general public laser "pointer," the maximum power is set at 5 milliwatts (U.S.) or 1 milliwatt (U.K.)[ix]. But, much more powerful handheld lasers are available and are technically legal as long as they are not advertised for pointing or beam-display purposes. Plus, independent research has shown that many, if not the majority, of commercially available laser pointers are incorrectly classified, with power output exceeding designated compliance levels set by the Code of Federal Regulations[x]. On top of these deficiencies, it remains prohibitively difficult for law enforcement to track down illegally-marked or distributed lasers.

Correspondingly, laser threats are a particularly difficult danger to get a handle on because the threat is often hidden. As highly focused, single-beams of light, lasers have concentrated visible and invisible wavelengths, presenting a unique hazard to the human eye. These hazards range based on the strength of the beam and wavelength but extend from glare, flashblindness, and afterimage up to and including permanent blindness. Some of these pointers emit not only visible light (red, green or blue), but also emit additional invisible and dangerous (infrared) radiation at many times the stated visible light power. The latest reports indicate that illuminations by handheld lasers are primarily green in color (almost 95% of cases), as opposed to red[xi]. The wavelength of most green lasers (532 nm) is close to the eye’s peak sensitivity when they are dark-adapted. A green laser may appear as much as 35 times brighter than a red laser of equal power output[xii]. For any occupation where clear vision is vital, the danger of even temporary effects is intensified.

Eye Damage

Eyes are much more vulnerable than skin; directed light energy can potentially cause permanent eye injury or loss. The threshold for incurring injury is lower and the duration to sustain this injury is shorter. Any eye exposure beyond set levels of Maximum Permissible Exposure (MPE) can cause ocular tissue damage. Even relatively cheap, easily obtainable lasers can have operating ranges up to a few kilometers at night, and often emit as much as 50 to 1,000 mW of power, a factor of 10 to 200 times higher than the MPE of a safe pointer[xiii]. This means that without proper protection, the eyes can incur serious damage and it will not be perceived until it is too late. A severe burn of the cornea may produce a loss of vision even after healing.

Revision’s Response

There are several ways to defend against such a direct threat: neutralize at the source or protect the area most sensitive. Given the widespread and hidden nature of laser strikes, at present, producing protective eyewear solutions is the easiest and most effective way to combat this increasingly untenable danger. Most commonly available green lasers emit light at a wavelength of 532 nm. Inexpensive and easy to obtain laser devices may not filter and/or align the optics, or can be maliciously altered, contaminating the green laser with a potentially harmful Near-Infrared (NIR) component at 808 nm. Revision Military, a world leader in protective eyewear solutions, has developed and patented a laser dye for a dual-band laser protective lens that blocks 99.8% of 532 nm green laser energy and 99% of the most powerful, damaging NIR component of commercial green lasers. Revision’s patented dye is used in the company’s new LazrBloc GF-8 Laser Protective Ballistic Lens.

Revision Military has long been at the forefront of ballistic laser protective eyewear. Seeing the increase in malicious use of green lasers to distract or blind law enforcement and military personnel, Revision’s team wanted to make sure that the company offered the most protective and functional eyewear available to those forces[xiv]. Revision’s LazrBloc GF-8 laser protective lens is a unique ballistic lens that blocks green laser light emissions and the high-risk NIR energy that exists outside the visible spectrum, undetectable to the naked eye. These lenses also allow exceptional color recognition and visible light transmission as compared to other dye-based lenses on the market, helping to maintain mission critical situational awareness. Beyond this even, unlike most laser lens products, which are only applicable to specific scenarios, Revision’s LazrBloc GF-8 lens formulation provides an interchangeable, situation-adaptable solution that can be manufactured for Revision’s StingerHawk Spectacle System and Exoshield Extreme Low-Profile Eyewear, as well as for Revision’s other Rx-compatible military spectacle and goggle lines.

Revision’s Commitment to Ballistic Laser Lens Innovation

Revision has already demonstrated sustained commitment to laser protective solutions, and this addition represents an elevated level of innovation in this field. Revision has tested the LazrBloc GF-8 ballistic laser lens in the company’s Research & Development laboratory and has certified many of its laser protective lenses at 3rd party testing laboratories. Hundreds of thousands of Revision’s laser protective lenses have been sold all over the world over the last 10 years, including to the U.S. Army, U.K. MoD, Dutch DMO, Belgium MoD, the Canadian DND, Greek MoD, Swedish MoD, the German MoD, and the South African Air Force. Revision is committed to providing a full complement of high-impact, laser protective solutions for military, tactical, law enforcement, and aviation use in a wide variety of hostile conditions. 

 


  1. [i] Bunker, R. (2015, April 1). Use and Potentials of Counter-Optical Lasers in Riots and Terrorism. Trends Research & Advisory.
  2. [ii] (2013, July 4). Egypt crisis: Why are Cairo protesters using laser pens? Magazine Monitor BBC News.
  3. [iii] Seck, H.H. (2016, January 18). Weather, Swells and Laser Pointer Challenge Search for Missing Marines. Military.com.
  4. [iv] (2016, February 15). Virgin Atlantic flight back in UK after 'laser incident.' BBC News.
  5. [v] (2014, February 11). Making a Point About Lasers: Protecting Aircraft from Lasers. FBI.gov.
  6. [vi] (2015, December 10). Holiday Laser Displays Could Endanger Aircraft. CBS This Morning.
  7. [vii] Nakagawara, V.B., Montgomery, R.W., Wood, K.J. (2011, April). Laser Illumination of Flight Crew Personnel by Month, Day of Week, and Time of Day for a 5-year Study Period: 2004-2008. Civil Aerospace Medical Institute, Federal Aviation Administration.
  8. [viii] Finnigan, L. (2015, November 23). BA pilot’s eyes damaged in Heathrow laser attack. The Telegraph.
  9. [ix] (2015, December 22). Frequently Asked Questions – General interest questions. LaserPointerSafety.com.
  10. [x] Hadler, J., Tobares, E., Dowell, M. (2013, May 1). Random Testing Reveals Excessive Power in Commercial Laser Pointers. Journal of Laser Applications.
  11. [xi] Nakagawara, Montgomery, and Wood. Laser Illumination of Flight Crew Personnel by Month, Day of Week, and Time of Day for a 5-year Study Period: 2004-2008.
  12. [xii] Ibid.
  13. [xiii] (2011, August 11). The unrecognized dangers of newest laser pointers. Hilltop Times.
  14. [xiv] D’Ambrosia, D. (2016, February 18). Revision develops eyewear to protect pilots from lasers. Burlington Free Press.
Tagged
© 2017 Revision Military. All Rights Reserved